Let the sunshine in! – Solarprojekt 2020

Let the sunshine in!

Ein Licht geht auf in Namatingwi!
Und noch eins, und noch eins, und noch eins …

Abends noch Dinge erledigen, lesen und Hausaufgaben machen … für die ländliche Bevölkerung Malawis alles andere als eine Selbstverständlichkeit! Nach Sonnenuntergang ab etwa 18 Uhr herrscht hier Dunkelheit. Eine flächendeckende Stromversorgung gibt es nicht.

In Kooperation mit dem Verein Abiola im Allgäu konnten wir 30 Familien im Dorf Namatingwi in der Region Mulanje nun mit kleinen Solaranlagen versorgen!

Bei unserer Malawi-Reise letztes Jahr lernten wir Wilson Kachikuwa und James Philippo kennen, die uns vor Ort beim Import und der Installation der Solarkits unterstützten und vor allem beim malawischen Zoll große Geduld und Fingerspitzengefühl bewiesen.

Sechs Monate lang werden Wilson und James die Familien nun regelmäßig besuchen und berichten, wie die Menschen mit den Solaranlagen zurechtkommen.

Und dann? Wir hoffen natürlich auf noch viele weitere Lichtblicke für Malawi!

Einen großen Dank an Abiola und all unsere Unterstützer*innen, die diese Aktion möglich gemacht haben!