Chirurgie in den Tropen – Vortrag von Walter Kronenberg

Die Unterschiede in der chirurgischen Praxis zwischen Deutschland und Entwicklungsländern waren das Thema unseres letzten öffentlichen Vortrags am elften März 2016 im Pfarrzentrum. Unser Referent Dr. Walter Kronenberg war selbst einige Jahre in Tansania als Chirurg aktiv und konnte den rund 30 Zuhörern einen guten Einblick in die Situation vor Ort bieten. Immer noch haben zwei Milliarden Menschen weltweit keinen adäquaten Zugang zu chirurgischer Versorgung, und fünf Millionen sterben jährlich an den Folgen dieses Zustands. Umso wichtiger ist die Arbeit von unterstützenden Initiativen. Erfreulicherweise hat sich die Situation in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, und auch die WHO hat die Problematik anerkannt. Wir sind hoffnungsvoll für die Zukunft und bedanken uns bei Herrn Kronenberg für die spannenden Einblicke in seine Arbeit!