Abschlag für Malawi

Über 7.000 Euro bei Charity-Turnier gesammelt

Verein Moyo und Golfclub Abenberg sind zufrieden – Geld für Bau von Schultoiletten in Malawi

Viele glückliche Gesichter sah man beim Charity-Turnier des Moyo – Ansbach für Malawi e.V. im Golfclub Abenberg am vergangenen Samstag. Veranstalter*innen ebenso wie die 92 Teilnehmenden zeigten sich rundum zufrieden mit dem Event. So kann sich der Verein Moyo nach dem Ende der Abendgala über rund 7.000 Euro an Spendengeldern freuen, die komplett in den Bau von Schultoiletten im ostafrikanischen Land Malawi fließen werden.

„Perfektes Golfwetter, motivierte Teams und eine großartige Abendveranstaltung – besser hätten wir es nicht treffen können!“, fasst Hauptorganisator und Golfclub-Manager Michael Schalt den Tag zusammen. Das Event hatte mit einem Hubschrauberrundflug über dem Platz begonnen, und nach gemeinsamem Abendessen bei Live-Musik in einer spektakulären Auktion ihren Höhepunkt gefunden.

Für die Abendveranstaltung, die vom Würzburger Gitarristen und Sänger Adrian Lieb stimmungsvoll begleitet wurde, hatten mehrere regionale Unternehmen hochwertige Preise für eine Auktion gestiftet. Bei der Versteigerung kamen insgesamt rund 2.500 Euro in die Kasse für den guten Zweck.

Schalt war im Juni mit der Idee an die Ehrenamtlichen des ihm gut bekannten Vereins Moyo herangetreten. „Ich kenne die Arbeit von Moyo fast schon seit der Vereinsgründung, und finde es großartig was dort geleistet wird“, so Schalt. Er sei sich sicher gewesen, dass ein Turnier zur Unterstützung dieses Projekts bei den Vereinsmitgliedern und -Freund*innen auf großes Interesse stoßen würde. Und er sollte Recht behalten – knapp 100 Interessierte traten am Ende zum Texas Scramble auf dem Abenberger Golfplatz an.

Die hochwertigen Preise für die Sieger wurden ebenfalls von Sponsoren zur Verfügung gestellt und die Gewinner konnten sich über hervorragende Ergebnisse freuen. Frei nach dem Motto „Golfspielen und etwas Gutes tun“, stand aber mehr der wohltätige Zweck, als das Golfspiel selbst im Vordergrund.