Wie kann ich helfen? – Vortrag mit Rainer Weiß

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr haben wir im Oktober zu einem Vortrag eingeladen. Während der Schwerpunkt des ersten Vortrags auf dem Leben in einem Entwicklungsland lag, stand Anfang November die Frage „Wie kann ich helfen?“ im Mittelpunkt. Insgesamt konnte unser junger Verein über 30 Besucher in der Staatlichen Bibliothek Ansbach begrüßen.
Rainer Weiß, Vorstandsmitglied des Vereins Hilfe für Malawi Riedstadt und der Deutsch-Malawischen Gesellschaft, erläuterte anhand seiner jahrelangen Erfahrung, auf welche Schwierigkeiten Engagierte in der Entwicklungszusammenarbeit stoßen können. Er teilte aber gleichzeitig Erfolgserlebnisse mit den Zuhörern: Auch der Verein aus Riedstadt förderte lange Zeit ein Krankenhaus in Malawi. MithIlfe des Vereins konnte dort eine Mauer um das Hospital errichtet werden, sodass nun eine Zugangskontrolle stattfinden kann.

Nach dem Vortrag diskutierten die Teilnehmer besonders brisante Fragen nach der Kontrolle und der Nachhaltigkeit der Arbeit kleiner Hilfsorganisationen, wie etwa Ansbach für Malawi. Einige Anwesende vertraten die Meinung, nur große Organisationen könnten in Entwicklungsländern nachhaltig helfen, da sie über unabhängige Partner vor Ort sowie größere Mittel für eine Kontrolle verfügen. Verfechter kleinerer Vereine betonten jedoch, diese würden punktuell helfen und mangelnde Kontrollmöglichkeiten durch persönlichen Einsatz kompensieren.
Wir bedanken uns bei der Staatlichen Bibliothek Ansbach, für die Zuverfügungstellung des Raumes, sowie bei dem Integrationsbeirat der Stadt Ansbach und dem Projektteam der Interkulturellen Woche für die Übernahme der Fahrtkosten.